Trier-Gesellschaft feiert 40. Geburtstag

Bei bestem Sommerwetter feierte die Trier-Gesellschaft am vergangenen Samstag ihren 40. Geburtstag am Monopteros bei Schloss Monaise. Der Gartenpavillon, der zur Gartenanlage des Schlosses gehört, bot eine passende Kulisse für die Geburtstagsparty und ausreichend Schatten für die Gäste. Der Pavillon ist eines der letzten von weit über 100 Projekten, deren Restaurierung auf Anregung und mit finanzieller Unterstützung der Trier-Gesellschaft in Angriff genommen wurde. So gingen die Begrüßungsworte des Vorsitzenden Karlheinz Scheurer auch weniger auf die erfolgreiche Vergangenheit denn auf zukünftige Projekte ein. Die Ergänzung der historistischen Balustrade am Johanniterufer, den Erhalt des Schieberhäuschens im Kleingärtnergebiet Olewig und des Mühlchens im Nells-Park. Oberbürgermeister Wolfram Leibe dankte in seinem Grußwort der Gesellschaft für die Leistungen der Vergangenheit und ermutigte, zukünftige Projekte beherzt in Angriff zu nehmen. Gemeinsam mit der Sparkasse Trier werde auch in naher Zukunft ein Geburtstagsgeschenk überreicht werden können. Karlheinz Scheurer dankte in seinen Schlussworten den Mitgliedern der Gesellschaft für ihr Engagement, den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und der städtischen Denkmalpflege unter der Leitung von Herrn Kulturdezernent Markus Nöhl für die gute Zusammenarbeit. Besonders freute er sich über den Besuch eines der Gründungsmitglieder, Herrn Petzold, der damalige Baudezernent. Sein besonderer Dank ging an Herrn Esser und Herrn Rohmann für die Organisation des Festtages.

Bei strahlendem Sommerwetter wurden die Gäste der Geburtstagsfeier mit Speisen und Getränken bestens versorgt, die Combo Duo Escorial umrahmte stimmungsvoll das Fest, neue Mitglieder konnten gewonnen werden für die Gesellschaft, alles in allem ein gelungener Tag.