Nach Begrüßung der zahlreichen anwesenden Mitglieder (über 70) berichtete der Vorsitzende Karlheinz Scheurer über das Geschäftsjahr 2015. Hier erwähnte er im Besonderen die vielen Aktivitäten der Gesellschaft im Jahre 2015 mit einer Teilnahme an 28 Veranstaltungen und Besprechungen. Hier im Besonderen die Restaurierung der Kapelle auf dem Hauptfriedhof, sowie als weiterer Punkt die Unterstützung des heimgekehrten Stadtpatrons, der Petrusfigur, vom alten Rathaus.
Der Schatzmeister, Herr Dr. Späth, konnte von einer guten Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Herr Winfried Rohmann und Herr Peter Bauch bescheinigten dem Schatzmeister und dem Vorstand eine ordnungsgemäße Abwicklung der Finanzen. Daraufhin wurde der Schatzmeister und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Zu Tagesordnungspunkt 6 wurde eine Ergänzungswahl zum Vorstand notwendig, da Herr Klaus Jensen (Alt-OB) von seinem Vorstandsposten zurückgetreten ist.
Herr Scheurer, sowie der gesamte Vorstand schlugen Herrn OB Wolfgang Leibe zur Wahl, als Beisitzer, vor. Auch dieser wurde einstimmig gewählt und Herr Leibe nahm das Mandat an.
Fr. Dr. Dühr berichtete über die erfreulich steigende Mitgliederbewegung. Die Trier Gesellschaft hat mittlerweile rund 460 Mitglieder.
Die Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.
Mit einem Bericht auf den Ausblick des restlichen Jahres 2016 wies Herr Scheurer im Besonderen auf die Restaurierung der alten Kapelle, sowie auf den Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 hin.
Unter dem Punkt “Verschiedenes” konnte eine Holzschnitzarbeiten von der Petrusfigur zugunsten der Trier Gesellschaft versteigert werden.
Herr Scheurer schloss die Versammlung mit dem Dank an Fr. Dr. Dühr, die vor der Veranstaltung durch die Nero-Ausstellung im Museum Simeonstift geführt hat.